Vorzeitiger Samenerguss / Ejaculatio Praecox

Vorzeitiger Samenerguss, auch Ejaculatio praecox genannt, ist eine der weltweit häufigsten sexuellen Funktionsstörungen. Jeder fünfte Mann ist betroffen. Vorzeitiger Samenerguss ist altersunabhängig und kann einen hohen Leidensdruck bei Betroffenen und deren Partnern verursachen. Viele Informationen rund um das Thema finden Interessierte auf www.späterkommen.de.

Männer, die an vorzeitigem Samenerguss leiden, sind nicht oder fast nicht in der Lage, die Ejakulation und den Orgasmus zu kontrollieren. Durchschnittlich dauert es 5 Minuten bis der Mann beim Geschlechtsverkehr zur Ejakulation kommt. Leidet er jedoch an Ejaculatio praecox verkürzt sich diese Zeitspanne bei den meisten Männern auf unter 2 Minuten.

Man unterscheidet zwischen der lebenslangen und der erworbenen Form des vorzeitigen Samenergusses. Die lebenslange Form ist häufig auf eine teilweise Fehlsteuerung des Serotoninhaushalts zurückzuführen und tritt wesentlich häufiger auf als die erworbene Form. Erektionsstörungen sind der häufigste Grund für die erworbene Form. Aber auch eine Prostataentzündung, Schilddrüsenerkrankung, psychische Beschwerden und Probleme innerhalb der Beziehung können die Ursache sein.

Der vorzeitige Samenerguss kann medikamentös behandelt werden. Dieses kurze Video erklärt den Wirkmechanismus der medikamentösen Therapieoption: https://www.youtube.com/­watch?v=6bgAwI2CZHE&list=UUm2Se1T8Vm9DpVkyiBFPxrg.

Wer befürchtet, unter vorzeitigem Samenerguss zu leiden, kann zunächst ein paar kurze Fragen beantworten, um eine erste Einschätzung hinsichtlich des vorzeitigen Samenergusses zu erhalten. Der Selbsttest ist hier verfügbar: http://www.späterkommen.de/services.php#selbsttest. Wir beraten Sie für alle weiteren Fragen hier bei uns in der Praxis.

Vorzeitiger Samenerguss ist immer noch ein großes Tabuthema in unserer Gesellschaft. Für viele Betroffene ist es eine Herausforderung, mit dem eigenen Partner darüber zu sprechen – aber es ist wichtig, sich gemeinsam mit dem Partner auf Lösungssuche zu begeben.

Nicht nur für betroffene Männer kann der vorzeitige Samenerguss eine Belastung sein. Auch für ihre Partnerinnen kann der Leidensdruck sehr hoch sein, weil z. B. ihre sexuellen Bedürfnisse nicht ausreichend befriedigt werden. Ein offenes Gespräch oder eine Paartherapie können dabei helfen, das Problem zu überwinden. Erfahrungsberichte gibt es unter http://www.späterkommen.de/partnerbereich.php.

Weniger als jeder zehnte Betroffene sucht ärztlichen Rat. Dabei ist vorzeitiger Samenerguss behandelbar. Es gibt verschiedene Therapieoptionen. Über Ihre individuell geeignete Behandlungsmöglichkeit klären wir sie gern hier in der Praxis auf.

Leidet man unter vorzeitigem Samenerguss, muss man vor dem Arztbesuch keine Angst haben. Für eine Diagnose werden zunächst nur Fragen zur Zeitspanne und Kontrolle der Ejakulation gestellt. Auch der individuelle Leidensdruck spielt bei der Diagnose eine Rolle. Häufig ist der Gesprächseinstieg eine große Hürde. Tipps dazu finden sich hier: http://www.späterkommen.de/vorzeitiger-samenerguss.php.

Anmeldung